1. Esslinger Alphorngipfel - Präsentation der Werke

Alphörner als Distanzinstrumente

Das Abschlusskonzert des 1. Esslinger Alphorngipfels fand am 17. Juli auf dem Sportgelände des TV Liebersbronn, Römerstr. 42, 73732 Esslingen statt.

PROGRAMMFLYER - ÜBERSICHT

 

 

Die Jury:
Martin Roos (CH)
Daniel Schnyder (CH, USA)
Ralf Dombrowski (D)

Foto: Gaby Weiß

Spenden für den Alphorn-Kompositionswettbewerb

Alphörner haben sich in der Pandemiezeit als "Distanzinstrumente" herausgestellt, denen man auch aus der Ferne zuhören kann, ohne gegen Kontaktbeschränkungen zu verstoßen. Die sonoren Klänge in der freien Natur waren oft die einzigen "Konzerte", die stattgefunden haben. Hieraus hat sich die Idee entwickelt, für die Alphornliteratur etwas zu tun, um Menschen auch über die Pandemiezeit hinaus mit Alphornmusik zu erfreuen. Es wurde ein internationaler Kompositionswettbewerb ausgeschrieben, an dem sich 63 Einsender auf fünf Ländern (Deutschland, Österreich, Franktreich, Schweiz und Italien) beteiligt haben.

Wir wollen die besten Stücke öffentlich präsentieren. In Kirchen, auf dem Rathausplatz in Esslingen (zusammen mit dem Rathausglockenspiel) und in der freien Natur.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei helfen könnten, die Interpreten fair bezahlen zu können und die Technik dafür bereitstellen zu können.